Level 1 Bildungsfreistellung
Die Die Linke-Position:

Die Linke will das Bildungsfreistellungsgesetz für mehr Beschäftigte öffnen. Auch in kleinen Betrieben soll es einen Anspruch geben. Auszubildende sollen außerdem fünf anstatt drei Tage Bildungsfreistellung pro Jahr wahrnehmen können.

Level 2 Azubiticket
Die Die Linke-Position:

Die Linke will sich dafür einsetzen, gemeinsam mit Kommunen, Kammern und Unternehmen das Azubi-Ticket in Thüringen flächendeckend und für Azubis kostenfrei zu gestalten. Gleichzeitig soll auch für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe der Eigenbeitrag zu den Fahrtkosten abgeschafft und übernommen werden.

Level 3 Wohnen
Die Die Linke-Position:

Die Linke will Immobilien, die ausschließlich als Spekulationsobjekte genutzt werden, vergesellschaften und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Immobilienkonzerne, die ihr Eigentum nicht zum Wohle der Allgemeinheit nutzen, möchte die Linke enteignen. Die Förderung von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum, sowohl beim Neubau als auch beim Umbau, werden sie fortsetzen. Des Weiteren will die Linke vermehrt den sozialen Wohnungsbau vorantreiben, damit das Mietniveau bezahlbar bleibt.

Level 4 Klima
Die Die Linke-Position:

Schwerpunkte in der Landesplanung sind eine nachhaltige, umweltbewusste und soziale Wirtschaftspolitik, die Förderung von erneuerbaren Energien und der Einklang von Natur und Wirtschaft.

Waldbesitzer*innen und Forstbetriebe sollen dabei unterstützt werden, die großen Mengen an Schadholz nach dem Dürresommer 2018 und dem Befall mit Borkenkäfern abzutragen. Sie wollen zudem die nachfolgende Wiederaufforstung fördern.

Für einen zügigen Waldumbau und eine bessere regionale Wertschöpfung wollen sie die Landesforstanstalt personell und finanziell stärken.

Level 5 Öffentlicher Dienst
Die Die Linke-Position:

Die Linke will neben einer Rahmendienstvereinbarung auch einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an den Hochschulen, der einen Mindestlohn, Mindestvertragslaufzeiten sowie Rechte und Pflichten verbindlich regelt. Die studentischen Beschäftigten, Lehrbeauftragte und Honorarkräfte sollen zudem die Möglichkeit bekommen,  ihre Belange in den Personalräten der Hochschulen zu vertreten.

Privatisierte Leistungen der Grundversorgung sollen wieder in die öffentliche Hand zurückgeführt werden. Neue Privatisierungen oder Projekte in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) lehnen die Linken ab.

Level 6 Bildung
Die Die Linke-Position:

Die Linke will die Schulgebühren schrittweise abschaffen und im Bereich der vollzeitschulischen Ausbildung ein Landesausbildungsentgelt einführen. Daneben sollen Langzeitstudiengebühren und weitere relevante Gebühren abgeschafft werden sowie eine Lernmittelpauschale für Erstsemester eingeführt werden.

Die Linke will die Sanierung der Schulgebäude in bisherigem Umfang weiter fördern. Sie will an den Wahlschulformen der Berufsschule erstmals eine institutionalisierte Studien- und Berufsberatung aufbauen.

Das ist nur einer kleiner Auszug, mehr findest du im Wahlprgramm der Die Linke